FRAGEBOGEN

Studie zum Knowledge Management und zur
Informationsbeschaffung von Ingenieuren

( Ingenieure der Elektro- und Nachrichtentechnik in Grossunternehmen )

Die Datenerhebung zur Studie erstreckt sich über den Zeitraum: 

15.12.2000 (bis 31.01.2001) auf mehrfachen Wunsch bis 15.02.2001
 Die Datenerhebung ist abgeschlossen !

Der Fragebogen richtet sich an Ingenieure der Elektro- / Nachrichtentechnik, die in Unternehmen ab ca. 1.000 Mitarbeitern beschäftigt sind.

Ziele und genauere Details zur Studie finden Sie unter www.jung24.de/details
Die Ergebnisse zur Studie finden Sie ab jetzt unter www.jung24.de/results


Die Studie wird im Rahmen einer Diplomarbeit der FH Köln durchgeführt.

 Zurück zu Startseite


Fragen zur Person und zum Unternehmen:

1) Wenn Sie von mir persönlich über diese Studie informiert wurden, geben Sie bitte Ihre Teilnahmenummer an.
Wenn nicht, fahren Sie bitte mit Frage Nr. 2 fort.
  (Teilnahmenummer)
 
2) Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an:  
männlich
weiblich
 
3) Welcher Altersgruppe gehören Sie an?  
bis 20 Jahre
21 bis 30 Jahre
31 bis 45 Jahre
46 bis 65 Jahre
über 65 Jahre
keine Angabe
 
4) Bitte geben Sie Ihre Staatsangehörigkeit an:
( z.B.: D / USA / UK / ... )
 
 
5) In welchem Land haben Sie Ihre Berufsausbildung / Studium absolviert?
( z.B.: D / USA / UK / ... )
 
 
6) Welche Position haben Sie in Ihrem Unternehmen?  
Sachbearbeiter
Teamleiter
Abteilungsleiter
Ressortleiter
Geschäftsführung
 
7) Wie gross ist der Personenkreis,
a)der Sie bei wichtigen Entscheidungen berät?
  Personen
b)der Ihre Entscheidungen mitträgt?
  Personen
 
8) Wieviele Mitarbeiter sind Ihnen z.Zt. unterstellt?
  Mitarbeiter
 
9) Wieviele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?  
bis 1.000 Mitarbeiter
1.000 bis 5.000 Mitarbeiter
5.000 bis 50.000 Mitarbeiter
mehr als 50.000 Mitarbeiter
 
10) Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? (Jahresangabe)   (z.B.: 1963)
 
11) In welcher Branche liegt der Schwerpunkt Ihrer Firma?  
Beratung / Consulting
Forschung / Entwicklung
Verkauf / Einkauf
Management
EDV / IT
Produktion / Montage
Service
 
12) Möchten Sie bzw. Ihre Firma in der Auswertung der Studie namentlich genannt werden?  
Ja, mein Name bzw. Name der Firma lautet:
 
Nein
 



Fragen zur Informationsbeschaffung von Ingenieuren:

13) Haben Sie einen Überblick über das in Ihrer Firma vorhandene Wissen?  
Ja, ich habe einen guten Gesamtüberblick
Ja, ich habe einen guten Überblick in meinem Teilbereich
Nein, ich habe eher wenig Überblick
 
14) Wie beginnen Sie mit der Lösung einer Aufgabe?  
Ich versuche die Aufgabe telefonisch anzugehen
Ich delegiere die Aufgabenstellung weiter
Ich bilde eine Arbeitsgruppe
Ich verwende Know How aus alten Projekten
 
15) Welche externen Quellen nutzen Sie zur Informationsbeschaffung?  
Internet
Hochschulen
Forschungseinrichtungen
Prüfinstitute
 
16) Welches Medium nutzen Sie überwiegend zur Informationsbeschaffung?  
Telefon
Fax
email
Internet
Intranet
Zeitschriften / Kataloge
Fachbücher
 
17) Bitte geben Sie die Verwendung Ihres erworbenen Wissens in Ihrer jetzigen Tätigkeit in Prozent an (Summe=100%) :
a) Basiswissen (Studium)
  Prozent
b) privat angeeignetes Wissen
  Prozent
c) aus Berufserfahrung angeeignetes Wissen
  Prozent
d) firmentypisches Spezialwissen
  Prozent
 
18) Welche zusätzlichen privaten Aufwendungen leisten Sie, um an persönliche Informationsvorteile zu gelangen?  
keine
Weiterbildung in der Freizeit
private Beziehungen
private Recherchen
Zeitschriften
 
19) Welche Informationen benötigen Sie?  
technische
kaufmännische
Produktinformationen
Informationen über andere Unternehmen
Kundeninformationen
aktuelle Ereignisse
 
20) Bei welchen Gelegenheiten wird Wissen ausgetauscht?  
zu regelmässigen Mitarbeiterinformationen
in Arbeitskreisen
in Seminaren
nach Dienstschluss
 
21) Wie findet der Wissensaustausch zwischen älteren erfahrenen Mitarbeitern und jungen Ingenieuren statt?  
kein geregelter Wissensaustausch
durch gemischte Altersgruppen in Projekten
durch individuelle Einarbeitung vor dem Ausscheiden älterer Mitarbeiter
 
22) Nutzen Sie Seminare oder andere Fortbildungsmöglichkeiten?  
Ja, möglichst oft
Ja, verpflichtende Seminare
eher selten
 
23) In wieweit ist die Geschäftsleitung bemüht, die Informationsbeschaffung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern?  
keine Aktivität bekannt
durch Bildung einer eigenen Abteilung für Wissensaustausch
firmeninternes Spezialistenverzeichnis (z.B. Skill-Datenbanken)
 
24) Was muss Ihrer Meinung nach das Ziel von Knowledge Management sein?  
Zeiteinsparung
Wissenstransport
Vermeidung von schon gemachten Fehlern
 
25) Wie beurteilen Sie Ihre Möglichkeit, an Informationen zu folgenden Themen zu gelangen?
Berwertung auf einer Skala von 1 ( sehr gut )  bis  5 ( schlecht )
a) aktuelle Meldungen
   
b) noch nicht offizielle Meldungen
   
c) Termine
   
d) Normen
   
e) Patentinformationen
   
f) Ausschreibungen
   
g) andere Unternehmen
   
h) Preisinformationen
   
i) Fachinformationen
   
j) Produktinformationen
   
k) Gesetze / Rechtsprechung
   
 


Firmenübergreifender weltweiter Informationspool (abrufbare hinterlegte Wissensdatenbank)

Hier soll ergründet werden, ob der Bedarf eines firmenübergreifenden weltweiten Informationspools zum Wissensaustausch besteht. Welchen Ansprüchen muss er genügen?


26) Welches sind die wichtigsten Themengebiete, die Sie von einem solchen Informationspool erwarten?  
 
27) Wie lange darf es dauern, bis Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten?  
sofort
ca. eine Stunde
einige Tage
weniger wichtig
 
28) In welchen Sprachen sollte der Informationspool aufgebaut sein?  
 
29) Welche Kosten dürfen durch die Nutzung des Informationspools entstehen?  
Pauschalgebühr
zeitliche Nutzungsgebühr
keine
 
30) Wie schätzen Sie die Produktivitätssteigerung realistisch ein, wenn unter Firmen ein gegenseitiger Informationsaustausch nach Ihren Vorstellungen stattfindet?(prozentual)   Prozent
 
31) Stellen Sie Informationen firmenintern zur Verfügung?
Wenn Ja, wie? (z.B. Intranet)
 
Ja,
 
Nein
 
32) Stellen Sie Informationen auch anderen Institutionen zur Verfügung?
Wenn Ja, wie? (z.B. Internet)
 
Ja,
 
Nein
 
33) Wie zeitnah (aktuell) sind die Informationen, die Sie anderen Firmen in einem Informationspool zur Verfügung stellen würden?  
 
34) Welches sind noch wichtige Kriterien für einen Informationspool, die Hier nicht genannt wurden?  
 



Informationsbeschaffung im Ausland:

35) Wie arbeiten Sie mit ausländischen Firmen zusammen?  
als Auftraggeber
als Auftragnehmer
als Zweigstelle des eigenen Unternehmens
Ideenschmiede
gar nicht
 
36) Wo werden Ihrer Auffassung nach bessere / effektivere Lösungen erzielt?  
in Deutschland
im europäischen Ausland
im übrigen Ausland
 
37) Bedarf die ingenieurmässige Bearbeitung eines Projekts Ihrer Erfahrung nach im Ausland mehr oder weniger Zeit im Vergleich zu Deutschland?
(+ bedeutet, ausländische Ing. benötigen mehr Zeit;
  - bedeutet ausländische Ing. benötigen weniger Zeit)
  Prozent ( + / - nicht vergessen )
 
38) Was sind die Vorzüge / Nachteile ausländischer Unternehmen?   Vozüge:

Nachteile:
 
39) Welche Vorteile / Nachteile sehen Sie in der deutschen Ausbildung gegenüber dem Ausland?   Vorteile:

Nachteile:
 
40) Haben Sie ausländische Niederlassungen?
Wenn ja, nennen Sie die wichtigsten Standorte.
 
Ja,
 
Nein
 
41) Wenn Sie ausländische Niederlassungen haben, besitzen Sie firmenintern ein System zum Knowledge Management?  
Ja
Nein
 
42) Reicht das örtlich vorhandene Wissen der ausländischen Niederlassungen aus, um selbstständig arbeiten zu können?  
Ja
Nein
 
43) Welches sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl zukünftiger Standorte?  
kann ich nicht beurteilen
örtliche Erfahrung
örtliches Wissen
Mentalität
Verlässlichkeit
Preisniveau
 


Vielen Dank für Ihre Teilnahme.


Wenn Sie über die Ergebnisse dieser Studie unterrichtet werden möchten, tragen Sie hier bitte Ihre email Adresse bzw. Adresse ein.


Hier haben Sie die Möglichkeit mir ein Feedback zu dem Thema der Studie zu geben:


Fragebogen absenden
 
Eingaben zurücksetzen
 

Sie können den ausgefüllten Fragebogen auch faxen. FAX: +49 69 1330 4049 678


Wenn Sie mit mir in Kontakt treten wollen, senden Sie mir bitte eine E-Mail an studie@jung24.de
Telefon: +49 69 1330 4049 678   Fax: +49 69 1330 4049 678